Wir über uns


Kirche und Jugend sind in der heutigen Zeit nicht mehr einfach zusammen zu bringen. Wir, die „Katholisch junge Gemeinde“ der Weststadt Heppenheims lässt das traditionelle Bild der Kirche in einem anderen Licht erscheinen. Unsere KjG ist mit einem 40köpfigen Betreuerteam an die Kirchengemeinde Erscheinung des Herrn gegliedert. Neben dem Jahreshighlight, der Sommerfreizeit, bei der inzwischen ca. 100 Kinder und Jugendliche teilnehmen, bieten wir für die 8-15jährigen auch über den Rest des Jahres ein umfangreiches Programm wie Osterbasteln, Kartfahren oder das Adventswochenende.

Ab dem 16. Lebensjahr ist Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten bei uns als Betreuer mitzuwirken. Neben der obligatorischen Präventionsschulung wird von den angehenden Betreuern auch ein einwöchiger Gruppenleitergrundkurs, eine „Erste Hilfe Bescheinigung“ und die Einsicht in das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis erwartet.

Begonnen im Jahre 1997 mit einem Zeltlager wurde in dem nun mehr 20jährigen Bestehen die Jugendarbeit der Pfarrei stetig weiterentwickelt. Nach der langjährigen Leitung unter Pastoralreferent Dr. Bernhard Deister wurde im Jahre 2015 die Leitung an ein ehrenamtliches sechsköpfiges Leitungsteam übergeben.